Schön, dass du dabei warst!

Unsere Community wächst täglich! Schön, dass du nun auch dazu gehörst. Auch in Zukunft wird es unser Ziel sein, Bildungseinrichtungen bei der digitalen Transformation in den unterschiedlichsten Formen zu unterstützen. Komme doch ganz unverbindlich auf uns zu - wir sind für dich da!

Image

An unserem ersten Online Event vom 4. November 2020 waren über 500 interessierte Lehrpersonen aus ganz Europa dabei. Die unglaublich vielen positiven Rückmeldungen in Form von E-Mails, Nachrichten und Gesprächen haben uns sehr gefreut. Sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motivieren und weiter zu machen. Wir danken auch ganz herzlich dafür.

Das Material aus den Workshops findest du ganz unten auf dieser Seite. Es kann sein, dass du bei einem Workshop noch keinen Link findest. Sollte das der Falls sein, musst du dich noch etwas gedulden. Die Kursleiterin bzw. der Kursleiter hat uns sein Material noch nicht zur Verfügung gestellt.

Unsere Trainer & Speaker

Image
Andreas Hofmann

Keynotespeaker 2020


(D) Selbstständiger Berater, Trainer


Image
Tom Rittmann

Event Organisator & Workshopleiter


(CH) Trainer, Keynotespekaer, Medienberater
iPad-Schule.ch


Image
Marcel Kaufmann

Event Organisator & Workshopleiter


(LIE) Leiter Zentrum für Schulmedien


Klicken Sie auf das Foto, um mehr über die Referentinnen und die Referenten zu erfahren.
Stacks Image 4253
play1

Miriam Fehmann

thex Created with Sketch.
Miriam Fehmann

Workshopleiterin


(D) Berufsschule Freiburg


Stacks Image 4277
play1

Giusep Carigiet

… ist Leiter Medien & ICT der Firma deltix sowie verschiedener Schulen. Als Primarschullehrer und Sekundarlehrer habe ich mich bereits als Pädagoge intensiv mit den didaktischen Möglichkeiten der Neuen Medien befasst und in verschiedenen Projekten sehr viele Erfahrungen diesem Bereich sammeln dürfen. Als Informatiker und Medienpädagoge habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit Lösungen und didaktischen Dienstleistungen im Bereich Medien & ICT für den Bildungsbereich beschäftigt und so auch verschiedene Lösungen und Inhalte zusammengestellt, verschiedene Kontakte aufgebaut und natürlich sehr viele Erfahrungen gesammelt.
Seit Sommer 2008 arbeite ich als ‘Coach Neue Medien’ in verschiedenen Projekten an Bündner Schulen und Institutionen. Darunter sind unter anderem die Bündner Kantonsschule, Bildungszentrum Surselva (Berufsschule), Talentschule Surselva, Schulgemeindeverband Ilanz, Schule Laax/Falera, Schule Safiental (alles Leiter Medien& ICT), die Pädagogische Hochschule GR (Coaching und Bildung Neue Medien Projekt RG en scola), der Kanton Graubünden (Erstellung der interaktiven Plattform/Content als Ergänzung/Begleitung der offiziellen Lehrmittel RG’) , Kantonsschule Chur (Erstellung interaktiver Lehrmittel für das Fach Romanisch) u.a.m.

thex Created with Sketch.
Giusep Carigiet

Workshopleiter


(CH) Coach Neue Medien // Medienpädagoge


Stacks Image 4302
play1

Simone Augustin

… während 10 Jahren auf der Primarschule als Lehrerin tätig, seit 5 Jahren PICTS und Schulleiterin. Begleitung als Schulleiterin und PICTS in der Implementierung eines 1:1 auf der Mittelstufe

thex Created with Sketch.
Simone Augustin

Workshopleiterin


(CH) Schulleiterin // Apple Professional Learning Spezialistin


Stacks Image 4327
play1

Michael Koschak

Alles begann in den frühen 90er Jahren mit Apple Macintosh und Macromedia Director...

Seit dieser Zeit gestaltet er durch seine Leidenschaft für Film, die neuen Medien und Design, sowie seiner kreativen Affinität und grossem technischen Know-How, aktiv die neue Medien mit.

In den letzten Jahren leitet er als Erwachsenenbildner Workshops im Bereich Film und neue Medien, sowie den technischen und edukativen Einsatz von iPad und Apps an Schulen. Seit dem 1. August 2020 ist er ebenfalls zu 30% an der Schule Stäfa als PICTS tätig.

mkproductions.ch

thex Created with Sketch.
Michael Koschak

Workshopleiter


(CH) Content Marketing Producer // Pro Video Consultant // PICTS


Stacks Image 4354
play1

Tamara Pirker

unterrichtet Mathe, Natur und Technik sowie Medien und Informatik an der Sekundarschule Balzers im Fürstentum Liechtenstein. Sie ist an der Schule Verantwortliche für das Pilotprojekt 1:1-Ausstattung der Lehrpersonen sowie Lernenden und konnte den Prozess somit von Anfang an begleiten und mitgestalten. Tamara bezeichnet sich selbst als sehr wissbegierig und gibt ihr Wissen in ihrer Funktion als einen von fünf Medien- und Informatikberater Liechtesteins und auch als Medienkoordinatorin ihrer Schule sehr gerne weiter.  Zudem gehört sie seit diesem Jahr zu den Microsoft Innovative Education Experts.

thex Created with Sketch.
Tamara Pirker

Workshopleiterin


(FL) Sekundarschule Balzers


Stacks Image 4379
play1

Rahel Tschopp

… ist ehemalige Lehrerin, Schulleiterin, Schulische Heilpädagogin, Volkschulamt ZH

Projektleitung „SAMT – Schulen arbeiten mit Tablets“ Lehrgangsleitung CAS PICTS

thex Created with Sketch.
Rahel Tschopp

Workshopleiterin


(CH) Schulkulturquerdenkerin


Stacks Image 4404
play1

Georg Schlamp

… ist seit 20 Jahren Lehrer für Englisch und Geographie, und das aus Leidenschaft. Schon im Referendariat interessierte ihn der Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Seit 10 Jahren bildet er als Seminarlehrer am Gymnasium Neubiberg (bei München) Englischreferendare aus. 2012 installierte er, ohne den Begriff „Digitalisierung“ zu kennen, einen Koffer mit 16 iPads an seiner Schule, in der Hoffnung, den Unterricht ein klein wenig zu verändern. Seitdem entwickelt er diesen weiter im Sinne einer zeitgemäßen Bildung und ist in der Lehrerfortbildung tätig, hält Vorträge und gibt Workshops zum Thema „Zeitgemäßer (Fremd)Sprachunterricht im Rahmen der Digitalen Transformation“ sowohl schulintern, als auch regional und überregional.

thex Created with Sketch.
Georg Schlamp

Workshopleiter


(D) Lehrer für Englisch und Geographie am Gymnasium Neubiberg


Stacks Image 4429
play1

Steve Bass

thex Created with Sketch.
Steve Bass

Workshopleiter


(CH) Primarschule // Medienpädagoge


Stacks Image 4456
play1

Evelyne Fankhauser

... vor über 20 Jahren als Sekundarlehrerin mit dem Fokus Hauswirtschaft und English in die schulische Arbeitswelt eingestiegen
... seit 2016 an der PHTG in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Bereich Medienbildung und Mediendidaktik.
 
«Die erweiterten Unterrichtsmethoden,  die durch den Einsatz von digitalen Geräten im Unterricht entstehen, haben mich schon immer fasziniert. Nach und nach kamen weitere Fragestellungen zum Thema Medien und Medienwirkung dazu. Die Ausbildung zur Medienpädagogin zeigte mir weitere Handlungsfelder auf, weckte das Interesse nach mehr und führte schlussendlich zum Master im Bereich eEducation.»

thex Created with Sketch.
Evelyne Fankhauser

Workshopleiterin


(CH) Dozentin Medien und Informatik


Stacks Image 4481
play1

Marcel Pauli

Die erste Coronawelle hat Marcel Pauli direkt zu Escola als Berater geschwemmt. Vorher war er knapp ein Jahrzehnt bei der Schule Thalwil als ICT-Verantwortlicher tätig und ist Co-Präsident vom Verein schmizh (Verein Schule Medien Informatik Zürich). Marcel ist in einem Lehrerhaushalt in Uster aufgewachsen und freut sich nun tagtäglich darauf bei Escola mitzuhelfen, den Schweizer Schulalltag zu digitalisieren & zu erleichtern.

thex Created with Sketch.
Marcel Pauli

Workshopleiter


(CH) Pädagogischer ICT Verantwortlicher


Stacks Image 4506
play1

Saskia Ebel

… ist Lehrkraft für die Fächer Betriebswirtschaft und Informatik an der Walter-Eucken-Schule Karlsruhe und Beraterin am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart. Seit Jahren unterrichtet sie erfolgreich in der kaufmännischen Berufsschule mit Tablets – seit vergangenem Schuljahr werden diese im Ausbildungsberuf IT-Kaufmann/-frau mit Hilfe von Robotern und Drohnen eingesetzt. Für die Beauftragte für Digitalisierung ihrer Schule und Projektleiterin des Digitalkongresses WES 4.0 (http://www.wes4punkt0.schule) ist dies ein konsequenter Schritt im Zeitalter der Digitalisierung. 

thex Created with Sketch.
Saskia Ebel

Workshopleiterin


(D) Betriebswirtschaft // Informatik // Projektleiterin


Stacks Image 4531
play1

Janick Pfenninger

thex Created with Sketch.
Janick Pfenninger

Workshopleiter


(CH) Projektverantwortung Förderplanung



Stacks Image 4559
play1

Jürg Schmid

Zur Person

27.07.1961
Primar-& Sekundarlehrer
Eidg. dipl. Marketingleiter
FA Verkaufskoordinator
20 Jahre div. Führungspositionen bei globalen Konzernen
Projektleitungen in Asien, Nahost, Russland, Osteuropa, Afrika, USA & Lateinamerika
u.a. Marketing & PR, Ausbildung & Training, Medizinische Fachkongresse, eLearning,

Hobbies
Musik, Fotos, Videos, Malerei

thex Created with Sketch.
Jürg Schmid

Workshopleiter


(CH) Primar-& Sekundarlehrer


Stacks Image 4584
play1

René Moser

thex Created with Sketch.
René Moser

Workshopleiter


(CH) Volksschulamt, Bildung und ICT

Stacks Image 4608
play1

Claudia Böhni

Claudia Böhni
Microsoft 365 Spezialistin

thex Created with Sketch.
Claudia Böhni

Workshopleiterin


(CH) Microsoft 365 Spezialistin


Stacks Image 4633
play1

Roland Zoss

Musiker und App-Pionier Roland Zoss präsentiert den Schweizer Klassiker
«ABC DINO Xenegugeli» • Liedalbum • Bilderbuch • App in 5 Sprachen.

thex Created with Sketch.
Roland Zoss

Workshopleiter


Musiker und App-Pionier


Image

Unsere Online Agenda

  • 04/11/2020 16.00

    Keynote

    Andreas Hofmann

    Seit Mitte letzten Jahres ist viel Druck in der Diskussion um die Digitalisierung der Schulen, der DigitalPakt machte alle nervös. Schulträger rotierten, Politiker versprachen, Schulen schrieben Konzepte und insgesamt nahm die ganze Entwicklung Fahrt auf. Es wirkte oft kopflos und unstrukturiert... und dann kam Corona!

    Und wir wissen nun, das war erst der Beginn der Achterbahnfahrt und der Kopflosigkeit. Nach mehreren Monaten digitalen Unterrichts und vielerlorts neugierigen und motivierten Experimentierens wurden Dinge möglich, die vorher nicht denkbar waren. Regularien wurden gelockert, Gelder bereitgestellt und ein noch stärkerer Ruck ging durch die Schulen.
    Wo aber stehen Schulen nach den Sommerferien, nach der vielfach von Aktionismus geprägten Veränderung? Wird dem Ruf nach dem »Ausgangszustand« gefolgt? Viele Entwicklungen deuten darauf hin: Klausuren werden geschrieben, ohne dass sie gewertet werden dürfen, Anwesenheitslisten geführt, obwohl niemand anwesend ist...
    Nein, nichts darf mehr so sein wie es war, denn die Folgen davon haben wir auf allen Ebenen zu spüren bekommen. Die „Zwangsdigita- lisierung« hat alle Schwächen des Bildungssystems nicht nur in den Schulen schmerzhaft zu Tage gebracht. Wie aber nutzen wir diese Erfahrungen für positive Schul- und Unterrichtsentwicklung?

  • 04/11/2020 16.45

    Kurz Durchatmen

    Zeit - das Gehörte aus der Keynote zu verarbeiten und sich für die 1. Workshoprunde zu stärken. Wechseln Sie in den richtigen Workshopraum.

  • 04/11/2020 17.00

    Workshoprunde 1

    Wählen Sie aus den verschiedenen Workshops im Slot 1 (17.00 - 17.45 Uhr) ein passendes Angebot aus. Die Beschreibungen der Workshopinhalte finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

  • 04/11/2020 17.45

    Kurz Durchatmen

    Zeit - das Erlebte aus der Workshoprunde 1 zu verarbeiten und sich für die folgende Aktivität zu stärken. Wechseln Sie in den richtigen Workshopraum.

  • 04/11/2020 18.00

    Workshoprunde 2

    Wählen Sie aus den verschiedenen Workshops im Slot 2 (18.00 - 18.45 Uhr) ein passendes Angebot aus. Die Beschreibungen der Workshopinhalte finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

  • 04/11/2020 18.45

    One more thing…

    Bleiben Sie dran - es lohnt sich…! Wir informieren kurz, wie es weiter geht - und sagen "Danke" und "Auf Wiedersehen!"

Image

Workshopmaterial zum Download

Mi1-01: Einfach unterrichten - Apple Schoolwork
DownloadSize
Schoolwork.pdf3.57 MB
Image
Tom Rittmann
Mi1-02: 5 in 1 - Schulkommunikation, Lernmanagement und Unterricht trotz Covid-19
Image
Mi1-03: Lernsettings für den Hybridunterricht
Image
Miriam Fehmann
Mi1-04: Ein unschlagbares homeschooling Werkzeug für jedes Unterrichtsfach
Image
Mi1-05: Erklär mir die Welt
Image
Michael Koschak
Mi1-06: Erfahrungen aus meiner Schulreise
Image
Rahel Tschopp
Mi1-07:Tablets auch im Fernunterricht sicher nutzen und verwalten
Image
Mi1-08: Förderplanung auf dem Tablet
Image
Janick Pfenninger
Mi1-09: "get creative & make a difference"
Image
Jürg Schmid
Mi1-10: "ICT-Coach.ch" der Bildungsdirektion Zürich
DownloadSize
ICT-Coach.pdf1.85 MB
Image
René Moser
Mi1-11: Produktiver sein mit dem iPad
Image
Giusep Carigiet
Mi1-12: Als Schulleitung die Implementierung digitaler Medien begleiten
Image
Simone Augustin
Mi2-01: Man sieht nur mit dem Herzen gut
Image
Marcel Kaufmann
Mi2-02: ABC Dino Xenegugeli
DownloadSize
ABC-DINO-Xenegugeli.pdf328.44 KB
Xenegugeli.pdf112.26 KB
Image
Roland Zoss
Mi2-03: Let's create our own news...
DownloadSize
Let's-create-our-own-news.pdf2.22 MB
Image
Evelyne Fankhauser
Mi2-04: Digitalisieren von Unterrichtsmaterialien
Image
Tamara Pirker
Mi2-05: Kollaborative und motivierende Webtools für Einsteiger
Image
Saskia Ebel
Mi2-06: ICT-Coach.ch» der Bildungsdirektion Zürich
DownloadSize
ICT-Coach.pdf1.85 MB
Image
René Moser
Mi2-07: Räume über M365 einfach reservieren
Image
Claudia Böhni
Mi2-08: Fremdsprachunterricht zeitgemäß und digital im Präsenz- und Distanzunterricht
DownloadSize
Femdsprache.pdf3.46 MB
Image
Georg Schlamp
Mi2-09: Der Himmel - Begleiter jeden Tag (NaTech - Zyklus 1)
Image
Simone Augustin
Mi2-10: Wie Schnittstellen den (Fern)Unterricht erleichtern
Image
Marcel Pauli
© 2020 Internationele Tablet Days Kontaktieren SIe uns